Veränderungen richtig organisieren: Eine einheitliche Linie für mehr Effektivität

Ausgangssituation des Kunden

Ein Geschäftsbereich innerhalb eines Konzerns plante eine Reorganisation. Zuvor waren alle Geschäftseinheiten für den Vertrieb, die Auslieferung von Industrieprodukten und Dienstleistungen sowie den Services im After Sales jeweils eigenverantwortlich und unabhängig voneinander für Kunden weltweit tätig.

Das bedeutete: Jeder strukturierte seinen eigenen Bereich und es gab wenig Austausch und Kommunikation zwischen den Geschäftseinheiten. Eine Folge davon zeigte sich z. B. darin, dass Kunden teilweise mehrere Kontaktpunkte in die verschiedenen Geschäftseinheiten hatten, aber aus der Sicht des Geschäftsbereichs der Gesamtblick auf den Bedarf der Kunden verloren ging.

Außerdem sollten entlang der Wertschöpfungskette mögliche Potenziale z. B. für kürzere Durchlaufzeiten der Lieferungen von Produkten und Dienstleistungen oder die Bündelung von Expertise  „in time“ realisiert werden. Um die Reorganisation nachhaltig umzusetzen, wurde zur Begleitung des Veränderungsprozesses ein Team für das Changemanagement aufgebaut

Ziele des Kunden

Aufbau einer Netzwerkorganisation zur Bündelung aller Potenziale für den Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit und den Ausbau neuer Produkte und Dienstleistungen

Kürzere Durchlaufzeiten in der Lieferung und Bereitstellung von Produkten

Aufbau einer Serviceorganisation zur Optimierung der Servicequalität für die Kunden

Ausbau der Digitalisierung für die Produktentwicklung und Kundengewinnung

Kulturwandel in der Führungs- und Zusammenarbeit

Beschreibung des Fallbeispiels

Das Changemanagement-Team (CM-Team) begann zunächst damit, einen groben Fahrplan (Change Roadmap) mit Maßnahmen für die Transformation zu erstellen. Zielsetzungen des Changemanagements waren, die Veränderungen der Maßnahmen (Performance-Themen) zur Erreichung der Geschäftsziele, des Wertewandels in der Führungs- & Zusammenarbeit und das Arbeiten in einem Netzwerk zu unterstützen.

Da alle Geschäftseinheiten weltweit tätig waren, wurden für die Geschäftseinheiten und Regionen interne Change Agents nominiert und in ihrer neuen Rolle durch das CM-Team unterstützt. Außerdem wurde eine Community über eine konzernweite Plattform initiiert, um den direkten Austausch sowie die Vernetzung zwischen den Change Agents zu ermöglichen und ein einheitliches Vorgehen zu gewährleisten. Ausgehend von der Change Roadmap des CM-Teams leiteten die Change Agents jeweils eigene Planungen für ihre Geschäftseinheit bzw. Region ab und erstellten als Grundlage für die Kommunikation der Führung eine Change Story.

Neben fachlich getriebenen Leuchtturmprojekten wurden auch Veränderungsformate umgesetzt, die die neuen Werte der Führung, Zusammenarbeit und Vernetzung transportieren und stärken konnten. 

Darüber hinaus wurden in regelmäßigen Abständen Erfolgsgeschichten und Quick Wins kommuniziert. Der Auftrag wurde durch eine regelmäßige Begleitung und Supervision des CM-Teams, der Change Agents und ausgewählter Leuchtturmprojekte durchgeführt.

Unser 5-Schritte-Plan zum Kundenerfolg

1. Entwicklung einer Change Roadmap mit zielbezogenen Maßnahmen für die anstehenden Veränderungen
in der Unternehmensorganisation und -kultur.

 

2. Mix aus fachlich getriebenen Maßnahmen, der Begleitung von Leuchtturmprojekten und Umsetzung
von Maßnahmen zur Unterstützung des Wertewandels.

3. Aufbau eines Netzwerks von Change Agents auf Basis einer Community, nominiert aus den
jeweiligen Geschäftseinheiten bzw. Regionen.

4. Regelmäßige Abstimmung (Jour Fixes, Workshops etc) im Change Agents-Netzwerk und Monitoring
des Fortschritts der Maßnahmen, Changemanagement-Formaten und -Projekten.

5. Umsetzung von Kommunikationsaktivitäten wie Change Stories, Erfolgsgeschichten und Quick Wins.

Wir erhöhen die Effektivität Ihrer Projekte

Jetzt mehr Fokus
auf Ihre Projekte